Ecomed Quickcheck THL bei Verkehrsunfällen

Hersteller: Feuerwehrdiscount
Produktinformationen "Ecomed Quickcheck THL bei Verkehrsunfällen"

Wenn nach einem Verkehrsunfall jede Sekunde zählt und jeder Handgriff sitzen muss

Stellen Sie sich vor: Sie sitzen auf dem Weg zum THL-Einsatz im Feuerwehrauto. Es sind Personen eingeklemmt – somit müssen Feuerwehr und Rettungsdienst parallel ran und auf engstem Raum Hand in Hand arbeiten.

Wie Sie dabei vorgehen (können), hängt stark von der Unfallsituation, dem Fahrzeugtyp und dem aktuellen Zustand der Patienten ab. Damit Sie das gedanklich vorab schnell durchgehen können, gibt es den Quickcheck THL bei Verkehrsunfällen.

14 anschauliche Bild-für-Bild Kurzanleitungen helfen Ihnen, strukturiert vorzugehen und nichts zu vergessen:

• Einsatzstelle sichern: Verkehr, Sicherungsfahrzeuge, Brandschutz, PSA, Ordnung des Raums
  • Erkunden: Situation checken, mögliche Hilfsmittel
  • Fahrzeug sichern: So “frieren” Sie die Situation ein
  • Alternative Antriebe: AUTO-Regel etc.
  • Zugang schaffen: Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Innerer Retter: psychische Betreuung, Patientenschutz und -versorgung
  • Erkundung von innen: Fahrzeug-Check, Insassen befragen
  • Medizinische Versorgung: u.a. x-ABCDE Schema
  • Kommunikation mit dem RD: K- und W-Fragen – Kritischer oder nichtkritischer Patient
  • Versorgung ermöglichen: Wie geht das am einfachsten und schnellsten?
  • Airbag: AIRBAG-Regel
  • Befreiung ermöglichen: Absprache mit dem Rettungsdienst,
  • Period of Trauma: Patientengerechte Rettung, Schockraumkriterien, Transport, Traumanetzwerk
  • Zusammenarbeit mit Dritten: Polizei, Bergeunternehmen

Der Quickcheck ist strapazierfähig, und mit dem praktischen Farbleitsystem finden Sie sich einfach und schnell zurecht.

Warum die Neuauflage?

In puncto Technik hat sich in den letzten Jahren viel getan, mit ziemlichen Auswirkungen auf das Vorgehen bei Unfällen – neben den alternativen Antriebsarten betrifft das auch die (Karosserie-)Materialien und das medizinische Vorgehen.