Lexikon Navigation

Absicherung von Einsatzstellen

Der Begriff bezieht sich auf die Sicherung einer Einsatzstelle, die als Maßnahme zur Verhinderung schwerer Unfälle durchgeführt wird. Dieser Prozess beinhaltet normalerweise das Einrichten eines Sicherheitsbereichs rund um die Einsatzstelle, in dem nur Einsatzkräfte zugelassen sind, sowie das Setzen von Warnschildern, das Blockieren von Straßen und das Verständigen von Polizei und Verkehrsteilnehmern über die Einsatzstelle. Absicherungen sind erforderlich, um Einsatzkräfte und andere Personen zu schützen, die sich in der Nähe des Einsatzes befinden. Die Maßnahmen lauten hier : Warnkleidung tragen, An- und Abfahrt für Rettungsdienstfahrzeuge ermöglichen,  nicht benötigte Einsatzkräfte abseits warten lassen, Einsatzstelle ausleuchten. Verkehrslenkende Maßnahmen durch die Feuerwehr sind nicht erlaubt.
Die Gefahren der Einsatzstelle
Die an Einsatzstellen anzutreffenden Gefahren entwickeln und verändern sich ständig. Das Fachbuch "Die Gefahren der Einsatzstelle" wurde mit der 9. Auflage komplett überarbeitet und unter anderem um das Kapitel "Unfallverhütung und Gefährdungsbeurteilungen" erweitert. Ebenfalls neu aufgenommen wurde das Thema "Speicherung elektrischer Energie", welches auch die Gefahren von Lithium-Ionen-Zellen beschreibt.