Brandwand

Eine Brandwand oder auch Brandmauer ist eine Wand , die durch ihre besondere Beschaffenheit das Übergreifen von Feuer oder Rauch von einem Gebäude oder Gebäudeteil zu einem anderen verhindern soll. Die Brandwand oder auch  F90 Tür muss aus nicht brennbaren Baustoffen der Baustoffklasse A1 oder A2 bestehen und dem Feuer mindestens 90 Minuten lang standhalten. F90 bedeutet Feuerwiderstandsklasse. Im Allgemeinen werden Brandschutzwände 24cm dick und mindestens 30 cm über das Dach hinaus gebaut, um einen Feuerübertritt über das Dach zu verhindern.  Der vorbeugende Brandschutz bestimmt in welchen Gebäuden eine Brandwand eingebaut werden muss. In einer Brandwand muss auch ggfls. eine Feuerschutztür eingebaut werden. Diese muss feuerhemmend, dicht- und selbstschließend sein.
Die Gefahren der Einsatzstelle
Die an Einsatzstellen anzutreffenden Gefahren entwickeln und verändern sich ständig. Das Fachbuch "Die Gefahren der Einsatzstelle" wurde mit der 9. Auflage komplett überarbeitet und unter anderem um das Kapitel "Unfallverhütung und Gefährdungsbeurteilungen" erweitert. Ebenfalls neu aufgenommen wurde das Thema "Speicherung elektrischer Energie", welches auch die Gefahren von Lithium-Ionen-Zellen beschreibt.

Grundlagen abwehrender Brandschutz
Grundlagen abwehrender Brandschutz Feuerwehrwissen für Architekten, Brandschutzplaner und Ingenieure Architekten, Brandschutzplaner, Ingenieure, Verwaltungsmitarbeiter in Bauämtern und oftmals auch politisch Verantwortliche auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene müssen im Rahmen ihrer Tätigkeit über ein Grundwissen des abwehrenden Brandschutzes verfügen. Dies ist erforderlich, um die Anforderungen der Feuerwehren im Rahmen des Vorbeugenden Brandschutzes besser verstehen und umsetzen zu können. Das Buch stellt hier die wesentlichen Voraussetzungen vor, die erforderlich sind, damit ein Feuerwehreinsatz erfolgreich durchgeführt werden kann.

Vorbeugender baulicher Brandschutz
Vorbeugender baulicher Brandschutz Die Bestimmungen des Vorbeugenden Brandschutzes sind oftmals sehr komplex, befinden sich in einem ständigen Fluss und sind selbst für den versierten Brandschutzexperten nicht immer vollständig durchschaubar. Die Autoren stellen in anschaulicher Weise den Zusammenhang zwischen den Zielvorstellungen des Vorbeugenden Brandschutzes, den grundlegenden Rechtsbestimmungen sowie den technischen Ausführungsmöglichkeiten her und stärken so das Verständnis für den Sinn der Bestimmungen. Sie geben wertvolle Hinweise und Tipps für alle, die in der täglichen Praxis im Vorbeugenden Brandschutz tätig sind.Dipl.-Ing. (FH) Joseph Messerer ist Leitender Branddirektor a. D. und war Abteilungsleiter "Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz" bei der Branddirektion München. Dipl.-Ing. (FH) Peter Bachmeier ist Leitender Branddirektor und Abteilungsleiter "Einsatzvorbeugung" bei der Branddirektion München. Er leitet den Fachausschuss "Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz" der deutschen Feuerwehren (FA VB/G). Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.