Lexikon Navigation

Chlor

Chlor ist ein besonders weit verbreitetes, technisch vielfältig eingesetztes, giftiges und ätzendes Gas. Es ist ein Atemgift mit Reiz- und Ätzwirkung. Es ist nicht brennbar und unter Druck verflüssigt es sich. Chlorgas ist ist schwerer als Luft (theoretisches Dichteverhältnis liegt bei 2,). Flüssiges Chlor ist bei Austritt unter minus 34 Grad Celsius kalt und führt bei Kontakt zu schweren Erfrierungen und Zerstörungen der normalen Chemiekalienschutzkleidung. Chlor greift in Verbindung mit Wasser fast alle Metalle an. Der Feuerwehrmann erkennt Chlor an seinem stechenden (reizenden) Geruch. Bei mittlerer und hoher Konzentration hat das Gas eine gelbgrüne Färbung. Die Gefahrnummer von Chlor lautet 268 (giftiges Gas, ätzend). Maßnahmen vom Einsatzleiter sind :
-Eigenschutz beachten - Gefahrenbereich sofort absperren -Chemikalienschutzanzug (CSA) und Atemschutz (PA) anlegen.  - Bei Austritt von flüssigem Chlor: Kälteschutz. Auf jeden Fall sollte mindestens 50 Meter Abstand gehalten werden.