CSA

Abkürzung für "Konfined Space Awareness", was wiederum "Bewusstsein für begrenzte Räume" bedeutet. CSA ist ein wesentlicher Bestandteil der Feuerwehrschulung, der die Feuerwehrleute über die besonderen Risiken und Gefahren beim Einsatz in begrenzten Räumen unterrichtet, beispielsweise in Kellern, Schächten, Tanks, Silos, Tunnels, Brückenpfeilern oder verzögerten Räumen. Der Kurs befasst sich mit den speziellen Herausforderungen, denen Feuerwehrleute im Rahmen eines Einsatzes in begrenzten Räumen gegenüberstehen, wie beispielsweise schlechte Sichtverhältnisse, schlechte Belüftung, Gefahren durch toxische Gase, Brandrauch und andere Gefahren. Bei einem Gefahrstoffeinsatz gehört der Chemikalienschutzanzug zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Er schützt den Träger nicht nur vor chemischen, sondern auch vor biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren.
Physikalische Grundlagen für die Feuerwehr
ProduktbeschreibungPhysikalische Grundlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrtheorie. Sie können Führungskräften, Feuerwehrangehörigen in der Ausbildung oder Entwicklern und Anwendern neuer Gerätschaften helfen, die beim Brand und Löschen ablaufenden Vorgänge und viele andere Probleme der Gefahrenabwehr besser zu verstehen. Das Buch richtet sich darüber hinaus auch an all diejenigen, die an Fragen der allgemeinen Gefahrenabwehr sowie des Sicherheitsmanagements interessiert sind. Der Autor stellt das erforderliche physikalische Grundwissen für die Gefahrenabwehr vor. Bei den Erläuterungen der physikalischen Sachverhalte steht der Anwendungsfall aus der Feuerwehrpraxis im Mittelpunkt. Ziel des Buches ist, nützliches Physikwissen vorzustellen und auch Nichtphysikern die charakteristische Denkweise nachvollziehbar aufzubereiten.

Übungspuppe Crash Kevin, Erwachener ca. 180 cm
Übungspuppe Crash Kevin, Erwachener ca. 180 cm Besonders strapazierfähige Übungspuppe mit vielen praktischen Funktionen. Bei der neuen Übungspuppe konnten viele Kundenwünsche und praxisnahe Details umgesetzt werden um die Haltbarkeit und Einsatzmöglichkeiten der Puppe zu verbessern. So kommt ein sehr robustes Nylonmaterial zum Einsatz, welches an den Enden der Arme und Beine sogar doppellagig vernäht wurde um die Haltbarkeit weiter zu erhöhen. An den Beinen wurden Schlaufen angenäht um Schuhe befestigen zu können, so ist das Material der Puppe besser geschützt, wenn sie über den Boden geschliffen wird.Der Kopf der Puppe ist ein separates Fach mit eigenem Reißverschluss. Für Übungen mit der Wärmebildkamera kann so z.B. eine Wärmflasche gut positioniert werden. Flauschflächen und die Klarsichttasche auf der Brust ermöglichen eine einfache Kennzeichnung. Die Puppe lässt sich mit verschiedensten Materialen (max. 50 kg) befüllen. Merkmale: robustes Material für härtesten Einsatz Abnäher im Inneren zur besseren Verteilung der Füllmaterialien Klarsichttasche im Brustbereich Selbstbefüllung, dadurch variabel in der Gewichtsgestaltung und einfach zu lagern und zu transportieren Kopf mit separatem Fach und Reißverschluss (z.B. für Wärmflasche) Arm- und Beinenden doppelt genäht Schlaufen für Gürtel und Schuhe Flauschflächen auf Brust und Rücken