Dekontamination

Die Dekontamination ist ein Verfahren, das bei Feuerwehreinsätzen zur Entfernung von Rückständen von giftigen oder ätzenden Substanzen eingesetzt wird. Die Dekontamination nach einem Einsatz enthält die Entfernung einer oder mehrere Substanzen von der Einsatzkleidung oder der Ausrüstung, sofern eingedrungen, auch aus den darunter liegenden Schichten. Die Feuerwehr hat für Ihre Einsatzkräfte besondere Dekontaminationsverfahren, wie eine Nass- oder Nebeldusche. Im Einsatzfall bauen die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen diese auf  und die kontaminierten Einsatzkräfte gehen durch verschiedene Stationen. Die Einsatzkleidung wird ausgezogen und sofort sicher verpackt zur entsprechenden Reinigung gebracht. Die Einsatzkräfte werden abgeduscht und bekommen anschliessend neue Kleidung. Es gibt im Feuerwehrbereich ein Sonderfahrzeug, den Gerätewagen Dekontamination Personen (Dekon P).
Feuerwehrwissen Kompakt Verlag Wenzel
 von Wolfram Polheim Dieses Buch ist weder Lehrbuch, noch Lexikon, noch Einsatzleiterhandbuch. Dennoch ist es ein Nachschlagewerk. In kompakter und komprimierter Form werden alle Fachthemen rund um den Feuerwehrdienst auf kürzestem Raum dargestellt. Neben einer Verwendung im Einsatzdienst, ist dieses Buch aber besonders im Bereich der Ausbildung (sowohl für den Lehrgangsteilnehmer, als auch für den Ausbilder) von großem Nutzen: Lernen, Nachschlagen, Bestätigung erhalten, Lücken entdecken, Hinweise auf Unbekanntes bekommen... Ein separates, neuartig aufklappbares Inhaltsregister erlaubt ein schnelles Suchen und Springen zwischen den einzelnen Themengebieten. Um das Verständnis für die notwendigen naturwissenschaftlichen Grundlagen zu erleichtern, wurde eine auf den Fachbereich “Feuerwehr” zugeschnittene Geometrie- und Physikformelsammlung eingearbeitet. Ideal für Ihre Feuerwehrausbildung! Schnelles und leichtes Nachschlagen!
Produktnummer: 41984

Physikalische Grundlagen für die Feuerwehr
ProduktbeschreibungPhysikalische Grundlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrtheorie. Sie können Führungskräften, Feuerwehrangehörigen in der Ausbildung oder Entwicklern und Anwendern neuer Gerätschaften helfen, die beim Brand und Löschen ablaufenden Vorgänge und viele andere Probleme der Gefahrenabwehr besser zu verstehen. Das Buch richtet sich darüber hinaus auch an all diejenigen, die an Fragen der allgemeinen Gefahrenabwehr sowie des Sicherheitsmanagements interessiert sind. Der Autor stellt das erforderliche physikalische Grundwissen für die Gefahrenabwehr vor. Bei den Erläuterungen der physikalischen Sachverhalte steht der Anwendungsfall aus der Feuerwehrpraxis im Mittelpunkt. Ziel des Buches ist, nützliches Physikwissen vorzustellen und auch Nichtphysikern die charakteristische Denkweise nachvollziehbar aufzubereiten.

Reinigungstuch Dekon Rag
Dönges Reinigungstuch Dekon Rag Praktisches und sehr effektives Reinigungstuch zur Hand- und Oberflächenreinigung. Entfernt schnell, gründlich und schonend selbst stärkste Verschmutzungen.Geeignet für Fette, Öle, Kleber, Teer, Wachs, Ruß, Farbe, Tinte, Dichtungsmittel, Polyurethan (PU) und vieles mehr.Nach der Handreinigung haben die Tücher noch genügendReinigungskraft um auch noch Werkzeuge und Ausrüstung zu säubern. Das Tuch ist mit einer Reinigungsflüssigkeit getränkt, besonders reißfest und hat eine Noppenseite für starke Verschmutzungen und eine glatte Seite für eine schonende Handreinigung.Der besonders gute Reinigungseffekt wird durch die Kombination aus der speziellen Tuchoberflächeund dem Reiniger erzielt. Geprüfte Qualität mit NSF Zulassung. Einzeln verpackt, luftdicht eingeschweißt, jederzeit ohne Wasser anwendbar. Reinigungsflüssigkeit mit rückfettenden Inhaltsstoffen zum Schutz Ihrer Haut. getränktes Tuch, einzeln verpackt reinigt schnell, gründlich und schonend ohne Wasser die Reinigungslösung wirkt antibakteriell, rückfettend und schnell trocknend einfache Entnahme großes Tuch besonders reißfest mit NSF Zulassung Farbe: grau Duftnote: Orange Tuchgröße: 27 x 31 cm Abmessung Sachet: 12 x 8,4 x 0,5 cm pH-Wert: 7,8 Gewicht: 18 g Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.