Lexikon Navigation

Einsatzort

Der Einsatzort ist der Ort, an dem die Feuerwehr zu einem Einsatz hinzurufen wird. Der Einsatzort kann ein Gebäude, eine Straße oder ein anderer Ort sein, an dem Feuer, Unfälle oder andere Ereignisse stattfinden. Der Einsatzort kann auch als Ort bezeichnet werden, an dem die Feuerwehrleute nach einer Einsatzmeldung hinzurufen werden, um die Lage zu begutachten. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst müssen innerhalb einer Frist nach der Alarmierung den Einsatzort erreichen. Hier werden in den Gesetzen der Länder zum Rettungsdienst und Brandschutz Brandschutzbedarfspläne erstellt. Sie legen fest wie schnell die Feuerwehr am Einsatzort eintreffen muss. Dieser Richtwert berechnet auch den Bedarf und die Größe von Feuerwehren in Städten und Gemeinden. Die Anfahrtszeit von der Feuerwehr bis zum Einsatzort stellt die Hilfefrist dar.
Die Gefahren der Einsatzstelle
Die an Einsatzstellen anzutreffenden Gefahren entwickeln und verändern sich ständig. Das Fachbuch "Die Gefahren der Einsatzstelle" wurde mit der 9. Auflage komplett überarbeitet und unter anderem um das Kapitel "Unfallverhütung und Gefährdungsbeurteilungen" erweitert. Ebenfalls neu aufgenommen wurde das Thema "Speicherung elektrischer Energie", welches auch die Gefahren von Lithium-Ionen-Zellen beschreibt.

Einsatztaktik für den Gruppenführer
 Das Rote Heft 10 gibt den Einsatzleitern, beispielhaft an der Funktion des Gruppenführers dargestellt, Hinweise für richtiges einsatztaktisches Verhalten im Feuerwehreinsatz. Anhand eines Ablaufplans, einem Modell für den immer wieder zu durchlaufenden Führungsvorgang, werden theoretische Hintergründe erläutert und daraus praktische Einsatzhinweise abgeleitet. Das Rote Heft "Einsatztaktik für den Gruppenführer" wendet sich insbesondere an neue Führungskräfte und will ihnen Hilfestellungen bei ihren ersten Einsätzen als Führungskraft geben. Den erfahrenen Einsatzleitern gibt das Buch Anregungen für die Aus- und Fortbildung.

Einsatztaktik für den Zugführer
Einsatztaktik für den Zugführer Beim Zugführerlehrgang spielt die praktische Ausbildung eine ganz wesentliche Rolle. Die Teilnehmer müssen mehrere Übungslagen mit einem (Lösch-)Zug absolvieren. Hierzu ist ein umfangreiches einsatztaktisches Wissen unerlässlich. Das Buch stellt zunächst die Aufgaben eines Zugführers und die Zusammensetzung eines Zuges vor. Anschließend behandelt der Autor die möglichen Einsatzformen des Zuges und die verschiedenen Taktikschemen. Eine Erläuterung der Führungsgrundsätze und Führungsmittel sowie die Besonderheiten bei verschiedenen Einsatzlagen runden das Thema ab. Fragen?:Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.