Lexikon Navigation

Feuerpatsche

Ein Feuerpatsche ist ein Werkzeug, welches zur Brandbekämpfung verwendet wird. Es besteht aus einem schweren, eisernen Kopf, der an einem langen Holzgriff befestigt ist. Feuerpatschen werden verwendet, um bei einem Flur- oder Waldbrand Feuer zu bekämpfen und durch das Ausstreichen auf den Boden umstehende Glutnester zu löschen. Sie werden auch verwendet, um das Löschen von Waldbränden zu unterstüzten, da man hier schlecht in das bewaldete Gelände kommt.Bis eine ausreichende Löschwasserversorgung vor Ort ist, kommen die Feuerpatschen zum Einsatz. Feuerpatschen werden normalerweise von Feuerwehrleuten genutzt um das Feuer sachte auszustreichen. Die Glutnester werden so langsam ausgestrichen. Würde man das Feuer ausschlagen, würde durch den Luftstoß die Glut angeflammt und die Funken könnten auf den noch nicht brennenden Boden fallen.
Schaufelpatsche für den Waldbrandeinsatz
Schaufelpatsche für den Waldbrandeinsatz Mit der Schaufelpatsche wird aus einer handelsüblichen Schaufel eine vollwertige Waldbrandpatsche. Das robuste und flammhemmende Material gewährleistet eine lange Standzeit, ungenutzt lässt sich die Schaufelpatsche zusammenrollen oder -falten und problemlos auf kleinstem Raum verstauen.Die Schaufelpatsche wird einfach über dasSchaufelblatt gezogen und mit Klett fixiert, in wenigen Sekunden ist die umgebaute Schaufel einsatzbereit. Merkmale: flammhemmendes Material wird einfach über eine handelsübliche Schaufel gezogen und mit Klett fixiert extrem platzsparend zu verstauen Schaufel nicht im Lieferumfang enthalten Lieferumfang: 1 Stück Schaufelpatsche Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.