Lexikon Navigation

Feuerwehrschlüsseldepot

Ein Feuerwehrschlüsseldepot (auch  Feuerwehr-Schlüsselbox) ist ein automatisiertes Lager für Schlüssel, das speziell für den Einsatz durch die Feuerwehr entwickelt wurde. Es ermöglicht es Feuerwehren, im Falle eines Notfalls schnell und sicher auf gesperrte Türen und andere verschlossene Einrichtungen zuzugreifen. Das Schlüsseldepot ist in der Regel in einer freistehenden Säule oder ein einem Mauerkasten des Hauses oder Firmengelände, in dem die Brandmeldeanlage ausgelöst hat,  montiert.  Das Feuerwehrschlüsseldepot wird an einer gut zugänglichen, wettergeschützten Stelle angebracht. Nach Auslösung der Brandmeldeanlage wird die Leitstelle informiert und die Einsatzkräfte alarmiert. Wenn die Einsatzkräfte vor Ort sind, kann das Depot mit einem Generalschlüssel geöffnet werden und die Feuerwehr hat mit dem hinterlegten Schlüssel den Zugang zum Objekt.
Die Gefahren der Einsatzstelle
Die an Einsatzstellen anzutreffenden Gefahren entwickeln und verändern sich ständig. Das Fachbuch "Die Gefahren der Einsatzstelle" wurde mit der 9. Auflage komplett überarbeitet und unter anderem um das Kapitel "Unfallverhütung und Gefährdungsbeurteilungen" erweitert. Ebenfalls neu aufgenommen wurde das Thema "Speicherung elektrischer Energie", welches auch die Gefahren von Lithium-Ionen-Zellen beschreibt.

Einsatztaktik für Führungskräfte
Einsatztaktik für Führungskräfte Praxiswissen für Gruppenführer Führungskräfte der Feuerwehren bekommen ihr taktisches Grundwissen an den Landesfeuerwehrschulen vermittelt. Dieses wird dann bei Übungen und Einsätzen weiter vertieft. Allerdings fehlt vielen Feuerwehrleuten schlicht und einfach die Einsatzpraxis, sodass ein "learning by doing" schon an den Fallzahlen scheitert. Das vorliegende Buch will "Lust" auf Taktik vermitteln. Es soll die Hemmschwelle nehmen, über taktische Varianten zu diskutieren und den Leser anregen, in kniffligen Lagen wie in einem Rätsel nach möglichen Lösungen zu suchen. Durch Tüfteln, allein oder in der Gruppe, soll der taktische Denkprozess geschult und immer weiter vertieft werden. Dadurch sollen die Strukturen des Denkprozesses präsenter werden und im Einsatzfall zu schnellen und doch guten, weil zielorientierten, Entscheidungen verhelfen.

Rückenschild silber reflex EINSATZLEITER
Rückenschild EINSATZLEITER Das Rückenschild ist optimal für Ihre Einsatzkleidung bei Feuerwehr und Rettung geeignet, auch unter Regen, Rauch oder Nebel noch reflektierend. Die Schilder sind auf der Rückseite mit Klett versehen und können somit leicht auf der Feuerwehrjacke bzw. Einsatzjacke vom Rettungsdienst, THW, DLRG befestigt werden. So können Funktionen an der Einsatzstelle leichter erkannt werden. Sie können zwischen den Größen 38x8 cm und 42x8 cm auswählen.  Gerne machen wir Ihnen bei größeren Abnahmemengen ein Angebot. Untergrund Silber reflex Aufschrift Schwarz EINSATZLEITER Rückseite mit Klett 2 Varianten möglich : 42x8 cm oder 38x8 cm optimal reflektierend, selbst unter Nebel, Rauch oder Regen ideal für Deine Feuerwehr Einsatzkleidung Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren