Lexikon Navigation

Heilige Florian

Heiliger Florian ist ein christlicher Heiliger, der als Schutzpatron der Feuerwehr gilt. Sein Gedenktag ist der 4. Mai. Er ist vor allem in Österreich, Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern Europas ein bekanntes Symbol für die Feuerwehr. Sein Name ist auf vielen Feuerwehrfahrzeugen zu finden. Der Legende nach soll er als römischer Soldat in einem Dorf ein Feuer gelöscht haben, in dem einige Frauen und Kinder eingeschlossen waren. Sein Name wird auch in vielen Gebeten für die Feuerwehr verwendet. Der Schutzpatron ist auch in vielen Gerätehäusern der Feuerwehr zu finden. Häufig auf Bildern oder auch als Figur. In vielen Regionen werden am 4. Mai von den Feuerwehrmitgliedern sogar Messen gefeiert,um ihn zu ehren.