Lexikon Navigation

Heusonde

Eine Heusonde ist ein Thermometer für die Messung innerhalb von losen Anhäufungen von Stroh, Heu und Getreidesorten. Die Heusonde wird von der Feuerwehr in der Landwirtschaft eingesetzt. Die Heusonde besteht aus einer Lanze mit einem oder mehreren Wärmefühlern und einem Anzeigegerät.  Mit der Lanze kann die Feuerwehr  in großen Haufen Heu eine Wärmeansammlung oder auch versteckte Feuerherde erkennen. Besonders in den Wochen nach der Ernte kann es durch Gärungen im Heu zu Selbstentzündungen kommen. Die Hauptfeuergefahr liegt zwischen dem 4. Tag und dem 120. Tag nach dem Einlagern. Bei einer Lagertemperatur ab 30 Grad werden weitere Kontrollmessungen durchgeführt. Ab einer Temperatur von 70 Grad besteht Brandgefahr. Zu diesem Zeitpunkt werden Löscharbeiten eingeleitet.