Lexikon Navigation

IDF

IDF steht als Abkürzung für das Institut der Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen. Das Institut der Feuerwehr ist die größte Feuerwehraus- und Fortbildungseinrichtung in Deutschland mit dem Sitz in Münster. Das IDF NRW besitzt eine Kapazität von ca. 300 Internatsplätzen in Münster und ca. 50 Internatsplätzen in der Aussenstelle Kreuzau, womit eine Unterbringung der beruflichen und ehrenamtlichen Angehörigen der öffentlichen und betrieblichen Feuerwehren angeboten werden kann. Das IDF hat ein Übungsgelände, wo hauptsächlich praktischer Unterricht durchgeführt wird. Für meist kleine Theorieinheiten stehen Unterrichts- und Planspielräume zur Verfügung. Neben der Ausbildung hat das Institut der Feuerwehr noch andere Aufgaben, es ist das Kompetenzzentrum für Forschung, Digitalfunk und Technik.