Kleinbrand

Ein Kleinbrand bezeichnet ein Feuer, das sich nicht ausbreiten kann und bei dem keine Gefahr für die Umgebung besteht. Ein Brand ist ein ungewollter Verbrennungsvorgang oder unkontrolliertes Feuer. Ein Kleinbrand umfasst meistens kleinere Brände in bestimmten Gebieten, wie beispielsweise einem Garten, einem Feld oder einem Büro. Kleinbrände werden meistens durch den Einsatz eines Feuerlöschers oder durch den Einsatz der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht. Die Ursachen eines Brandes sind entweder technisch, natürlich oder durch sonstige Einwirkungen bedingt. Es wird unterschieden zwischen Kleinbrand, Mittelbrand und Großbrand.  Nach der jeweiligen Brandklasse wird entschieden, ob für Gegenmaßnahmen die Feuerwehr entweder im Bereich des Brand- oder Katastrophenschutz alarmiert wird.
Brandschutz-, Hilfeleistungs-, Katastrophenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen
 Brandschutz-, Hilfeleistungs-, Katastrophenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen Neu aus dem Verlag Kohlhammer ist das umfassende Buch über neue Gesetze im Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz ( BHKG NRW ). Eine Information über die umfassende Weiterentwicklung des bisherigen Gesetzes über den Feuerschutz und die Hilfeleistung ( FSHG ) unter Einbeziehung des Katastrophenschutzes. Da die Bürger sich nicht vor allen denkbaren schwerwiegenden und großflächigen Ereignissen selbst schützen können, müssen Länder und Kommunen eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten, um im Bedarfsfall ein gemeinsames, organisiertes System zur Schadensverhütung und- bekämpfung vorzuhalten. In der Kommentierung werden gleichzeitig zwischenzeitlich erfolgte Änderungen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften berücksichtigt. Die neue Rechtsprechung zum Brand- und Katastrophenschutz ist eingearbeitet. Ein interessantes Buch zur beruflichen oder privaten Fortbildung! Dr. h.c. rer. sec. Klaus Schneider, Vors. Richter OLG Hamm a.D., Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal, Ehrenvorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW, Hauptbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr a.D.

RH 9 Kohlhammer Brandeinsatz
Band 9   Dieses Rote Heft behandelt praxisorientiert und verständlich den "Brandeinsatz" und gibt konkrete Vorschläge zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Der Leser erhält praxisgerechte Einsatzhinweise, denen die Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschriften und der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften zu Grunde liegen. Die 2., überarbeitete Auflage berücksichtigt die neue Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, welche die alten Dienstvorschriften 3, 4 und 5 ersetzen soll und im September 2005 vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) des Arbeitskreises V der Innenministerkonferenz den Ländern zur Einführung empfohlen wurde.
Produktnummer: 41933

Vallfirest Löschrucksack 20 Liter
Diese leichten und robusten Löschrucksäcke haben sich besonders für die Brandbekämpfung in unwegsamen Gelände bewährt.Der Rucksack ist aus hochwertigem Nylongewebe gefertigt und verfügt über einen flexiblen und austauschbaren Innentank aus strapazierfähigem Planengewebe. Dank der zusätzlichen Laschen und Schlaufen lassen sich weitereAusrüstungsgegenstände wie z. B. Axt oder Patsche an dem Rucksack befestigen. Auch die Löschlanze lässt sich sicher am Rucksack fixieren. Die komfortable Bebänderung sorgt auch nach längerer Nutzung für ein angenehmes Tragegefühl.Mit dem optional erhältlichen Befüllsystem lässt sich der Rucksack bequem und blitzschnell befüllen!Gewicht: 2540 gr.Reichweite: 12mDurchflussmenge: 8l/min