Lexikon Navigation

Löschwasserteich

Ein Löschwasserteich ist ein manuell oder maschinell gefülltes Wasserreservoir, das zur Löschung von Brandherden genutzt wird. Sie können entweder an einem Brandort errichtet werden, um die Löscharbeiten zu unterstützen, oder als vorbeugende Maßnahme vor Ort bei Gebäuden vorhanden sein. Löschwasserteiche werden normalerweise als Teil eines umfassenden Brandschutzkonzepts verwendet, das auf die Notwendigkeit der Bereitstellung von Löschwasser zur Bekämpfung von Bränden reagiert. Ein Löschwasserteich sollte ein Fassungsvermögen von mindestens 1000 Kubikmeter Wasser haben. Die Tiefe eines Löschwasserteiches muss mindesten 2 Meter betragen. Die genaue Größe ermittelt der Brandschutzbedarfsplan. Er ist nur vorgeschrieben wenn die städtische Hydrantennetz nicht genug Wasser vorhalten kann.
Bierdeckel Löschwasser
Bierdeckel LÖSCHWASSER Jetzt passend zu unseren Biergläsern - die Feuerwehr Bierdeckel mit dem Aufdruck LÖSCHWASSER. Mit roter Umrandung sind die Untersetzer ein toller Blickfang auf Eurem Tisch. Ob an der Feuerwehr in der Florianstube, beim Grillabend zuhause oder im Vereinskeller. So bleibt der Tisch verschont und für die Tischdeko ist ebenfalls gesorgt.  Die Bierdeckel sind nicht nur ein tolles Accessoire, sondern auch ein echter Hingucker auf der nächsten Party, beim Spieleabend mit Freunden oder beim BBQ. Eine Verpackungseinheit enthält 20 Stück Gewicht pro Untersetzer ca. 5g Maße ca. 9,5x9,5 cm Aufdruck LÖSCHWASSER  Material Pappdeckel Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren

FwDv1 Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
FwDV1 Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz Die bundeseinheitlichen Feuerwehr-Dienstvorschriften (FwDV) wurden zur Anwendung bei allen Feuerwehren des Bundesgebietes eingeführt. Zweck der Feuerwehr-Dienstvorschriften ist es, die erforderliche Einheitlichkeit im Feuerwehrdienst in allen Bundesländern herbeizuführen und für die Zukunft sicherzustellen. Sie gelten nicht nur für die Ausbildung, sondern gleichermaßen für den Einsatz. Die Dienstvorschriften beschränken sich bewusst nur auf solche Festlegungen, die für einen geordneten Einsatz der taktischen Einheiten und des Einzelnen unbedingt erforderlich sind. Weitergehende Festlegungen werden daher nicht getroffen. Im Ausbildungsdienst ist auf die Durchführung von Übungen nach formalen Regeln zu verzichten. Nur so kann eine von allen überflüssigen Formen befreite Ausbildung vorgenommen und der Feuerwehrangehörige praxisnah auf seine Tätigkeit vorbereitet werden. ISBN / Artikel-Nr: 978-3-555-01392-3 Einbandart: kartoniert Seiten: 168 Illustrationen etc.: 221 Abb. Maße: 190mm x 148mm x 9mm Auszug auf dem Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung ...................................... 72 Persönliche Schutzausrüstung ..................... 82.1 Mindestschutzausrüstung .......................... 82.1.1 Ergänzungen für den Löscheinsatz .................... 92.1.2 Ergänzungen für den Hilfeleistungseinsatz . . . . . . . . . . . . . . 102.2 Warnkleidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112.3 Gesichtsschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122.4 Schutzbrille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122.5 Schnittschutzkleidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132.6 Hitzeschutzkleidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Einsatzausrüstung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153.1 Einheitsführer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153.2 Melder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163.3 Truppführer und Truppmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173.3.1 Einsatzausrüstung im Löscheinsatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173.3.2 Einsatzausrüstung im Hilfeleistungseinsatz . . . . . . . . . . . . . . 194 Auslegen von Druckschläuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224.1 Auslegen mit Schlauchtragekorb oder tragbarerSchlauchhaspel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224.2 Auslegen eines Rollschlauches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244.3 Auslegen der Schnellangriffsleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254.4 Vornahme einer C-Druckschlauchleitung über Leitern . . . . . 254.5 Auslegen mit fahrbarer Schlauchhaspel . . . . . . . . . . . . . . . . . 274.6 Kuppeln von Druckschläuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284.7 Vornahme von Druckschläuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304.8 Einsatz von Schlauchbrücken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324.9 Zurücknehmen von Druckschläuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.

Löschwasser Entnahmestelle
297x105 mm großes Kunststoffschild