Lexikon Navigation

Sprungtuch

Ein Sprungtuch ist ein spezielles Hilfsmittel, das von Feuerwehren verwendet wird, um Menschen aus brennenden Gebäuden zu retten. Es besteht aus einem robusten Netzmaterial, das auf einer Seite mit einer leichten Schicht aus Schaumstoff überzogen ist. Die Oberfläche des Sprungtuches ist mit einer feuerhemmenden Beschichtung versehen, um die Reibung und die Hitze des Feuers zu verringern und so ein Abrutschen zu verhindern. Sprungtücher werden in verschiedenen Größen und Formen angeboten, um verschiedenen Umgebungen und Anwendungsfällen gerecht zu werden.
Ein Sprungtuch kommt nur dann zum Einsatz, wenn keine andere Möglichkeit besteht, die betreffende Person aus der Gefahrensituation zu retten, d. h. wenn beispielsweise der Einsatz einer Drehleiter oder tragbaren Leitern möglich ist, noch alternative Rettungswege zur Verfügung stehen. Für den Einsatz des Sprungtuches werden mindestens 16 Feuerwehrleute benötigt, die die gesamte Auftreffwucht des Körpers der zu rettenden Person aufzufangen haben.