Lexikon Navigation

THW

Technisches Hilfswerk (THW) ist eine teilstaatliche deutsche Institution, die das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) betreibt. Es wurde 1950 zu dem Zweck gegründet, bei Katastrophen und Notsituationen Hilfe zu leisten. Die Mitglieder des THW sind freiwillige Helfer aus allen Bereichen der Gesellschaft. Sie werden durch die Kommunen, den Bund und die Länder finanziell unterstützt. Das THW hat Zugang zu verschiedenen Spezialausrüstungen, die bei Einsätzen zur Anwendung kommen. Dazu gehören berge- und schwere technische Hilfe, Hochwasserschutz, Such- und Rettungsarbeiten, Wald- und Flächenbrände, Atemschutz, aber auch Gefahrguttransporte. Am 22.08.1950 vereinbarten der damalige Bundesinnenmister Gustav Heinemann und Otto Lummitzsch, mit der Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienst zu beginnen. Heute ist das THW eine moderne Hilfsorganisation und weltweit tätig.