Unterbauholz

Unterbauholz ist ein Begriff, der sich auf die Holzstücke bezieht, die bei der Feuerwehr verwendet werden, um tragende Strukturen zu bauen und zu halten. Es wird beispielsweise verwendet, um bei der Rettung von Menschen oder Tieren, die unter eingestürzten Gebäuden liegen, die tragenden Wände oder Gerätschaften zu unterstützen. Bei einem Rettungseinsatz können Steine oder Fahrzeuge durch die Rettung bewegt werden und müssen mit dem Unterbauholz wieder so stabilisiert werden, dass diese nicht wegrutschen können. Unterbauholz kann aus verschiedenen Holzarten hergestellt werden, einschließlich Kiefer, Eiche, Ahorn und Fichte. Es ist normalerweise in verschiedenen Längen und Dicken erhältlich. Viele Feuerwehren sägen sich Unterbauholz selber in verschiedenen Größen zu, da sie dadurch in verschiedenen Einsatzszenarien sehr flexibel sind. In der technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen ist das Unterbauholz unverzichtbar.