Lexikon Navigation

Warndreieck

Ein Warndreieck ist ein Sichtzeichen, das in Deutschland von Fahrzeugführern verwendet wird, wenn sie ihr Fahrzeug an einer unübersichtlichen Stelle abstellen müssen. Der Zweck des Warndreiecks besteht darin, andere Verkehrsteilnehmer zu warnen und zu veranlassen, das Fahrzeug zu umfahren. Warndreiecke sind in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben und müssen bei einer Panne oder einem Unfall innerhalb der ersten 50 Meter des Fahrzeugs aufgestellt werden. Ein Warndreieck muss aus drei identischen, gleichmäßig angeordneten, wärmebeständigen schwarzen Dreiecken mit einem Abstand von 1,2 bis 1,5 Metern zwischen den Spitzen bestehen. Auf Feuerwehrfahrzeugen sind nach Norm KfZ-Wandreiecke und Kfz-Warnleuchten mit orangefarbenem Blinklicht vorgesehen. Im Feuerwehreinsatz regelt die FwDV1 das weitere Vorgehen.
FwDv1 Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
FwDV1 Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz Die bundeseinheitlichen Feuerwehr-Dienstvorschriften (FwDV) wurden zur Anwendung bei allen Feuerwehren des Bundesgebietes eingeführt. Zweck der Feuerwehr-Dienstvorschriften ist es, die erforderliche Einheitlichkeit im Feuerwehrdienst in allen Bundesländern herbeizuführen und für die Zukunft sicherzustellen. Sie gelten nicht nur für die Ausbildung, sondern gleichermaßen für den Einsatz. Die Dienstvorschriften beschränken sich bewusst nur auf solche Festlegungen, die für einen geordneten Einsatz der taktischen Einheiten und des Einzelnen unbedingt erforderlich sind. Weitergehende Festlegungen werden daher nicht getroffen. Im Ausbildungsdienst ist auf die Durchführung von Übungen nach formalen Regeln zu verzichten. Nur so kann eine von allen überflüssigen Formen befreite Ausbildung vorgenommen und der Feuerwehrangehörige praxisnah auf seine Tätigkeit vorbereitet werden. ISBN / Artikel-Nr: 978-3-555-01392-3 Einbandart: kartoniert Seiten: 168 Illustrationen etc.: 221 Abb. Maße: 190mm x 148mm x 9mm Auszug auf dem Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung ...................................... 72 Persönliche Schutzausrüstung ..................... 82.1 Mindestschutzausrüstung .......................... 82.1.1 Ergänzungen für den Löscheinsatz .................... 92.1.2 Ergänzungen für den Hilfeleistungseinsatz . . . . . . . . . . . . . . 102.2 Warnkleidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112.3 Gesichtsschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122.4 Schutzbrille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122.5 Schnittschutzkleidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132.6 Hitzeschutzkleidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Einsatzausrüstung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153.1 Einheitsführer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153.2 Melder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163.3 Truppführer und Truppmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173.3.1 Einsatzausrüstung im Löscheinsatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173.3.2 Einsatzausrüstung im Hilfeleistungseinsatz . . . . . . . . . . . . . . 194 Auslegen von Druckschläuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224.1 Auslegen mit Schlauchtragekorb oder tragbarerSchlauchhaspel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224.2 Auslegen eines Rollschlauches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244.3 Auslegen der Schnellangriffsleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254.4 Vornahme einer C-Druckschlauchleitung über Leitern . . . . . 254.5 Auslegen mit fahrbarer Schlauchhaspel . . . . . . . . . . . . . . . . . 274.6 Kuppeln von Druckschläuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284.7 Vornahme von Druckschläuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304.8 Einsatz von Schlauchbrücken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324.9 Zurücknehmen von Druckschläuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.

Warnweste Feuerwehr orange
Warnweste aus Polyester nach EN 471 mit schwarzem Aufdruck FEUERWEHR auf dem Rücken. Einheitsgröße waschbar bis 60 Grad mit Verschluss auf Vorderseite

Warnweste gelb
Gelbe Warnweste Warnweste mit hoher Sichtbarkeit aus Polyester. Die gelbe Farbe sorgt für eine gute Sichtbarkeit in Kombination mit den fluoreszierenden Bändern, die um die Weste herumführen. Eine leichter, aber vorgeschriebener Bestandteil für jedes Fahrzeug. Mach dich in der Dunkelheit erkennbar und beuge Unfälle vor. Auch für Sportler geeignet. Polyester Geeignet für Personen zwischen 188 - 206 cm Gewicht: ca. 120 Gramm Bis 40° waschbar Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen bei Lagerung. Diese Warnweste entspricht den wesentlichen Empfehlungen zur Gesundheit und Sicherheit der Richtlinie 89/686/EEC und den Standards EAN471: 2003 Klasse 2 Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren