Lexikon Navigation

GAMS Regel

Die GAMS-Regel ist ein Konzept, das die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Feuerwehren, Polizei und anderen öffentlichen Einsatzkräften erleichtern soll. Es ist ein standardisiertes System, das einen einheitlichen Rahmen für die Kommunikation und Koordination von Einsätzen bietet. Es wurde von der National Fire Protection Association (NFPA) vorgeschlagen und gilt als einer der wichtigsten Standards für die Arbeit der Feuerwehr. Die GAMS-Regel ermöglicht es Einsatzkräften, ihre Aktivitäten zu koordinieren, indem sie gemeinsame Terminologie, Systeme und Verfahren verwenden. Dadurch können Feuerwehren und andere Einsatzkräfte ihre Ressourcen effektiv einsetzen und ihre Reaktionszeiten verringern.
Die Gams-Regel ist eine hilfreiche Merkhilfe , wie ein Gefahrguteinsatz unter Berücksichtigung der Sicherheit abgearbeitet werden kann Viele Gefahrenstoffe sind für den Laien, wie aber auch für einen geübten Feuerwehrmann nicht sofort erkennbar.
Regel: 1. Gefahr erkennen 2. Absichern und Absperren  3. Menschen retten 4. Spezialkräfte anfordern
Kleiner Gefahrguthelfer
Alle Gefahrensymbole und Gefahrennummern!Übersicht über giftige, ätzende, radioaktive, explosive und leicht entzündliche Gase, Flüssigkeiten und FeststoffeÜber 100.000 verkaufte Exemplare seit Erscheinen!Dieses Taschenmerkheft dient zur persönlichen Schnellinformation bei Gefahrgut-Unfällen. Es ist gleichermaßen für Gefahrengut-Lenker, Feuerwehrmänner, Exekutivbeamte, Eisenbahnbedienstete, Zollorgane, Helfer des Roten Kreuzes und Mitglieder anderer Rettungsorganisationen geeignet. Darüber hinaus sollte es zu den persönlichen Requisiten jedes Autofahrers und sicherheitsbewussten Bürgers gehörenZiel des kleinen Gefahrguthelfers ist es, möglichst viele Menschen über richtige Verhaltensweisen bei Gefahrgut-Unfällen zu informieren. Selbstverständlich finden in einem derartigen Taschenmerkheft nur die elementarsten Regeln und Richtlinien Platz. Doch gerade diese können dazu beitragen, dass Schäden an Leib und Leben verringert werden und die Gefahrenbekämpfung in den oft entscheidenden Minuten in die richtige Bahn gelenkt wird.Autor:Univ.-Lektor Dr. Otto Widetschek ist studierter Atomphysiker und von der Pike auf als Feuerwehroffizier im praktischen Einsatzdienst in Wien und der Steiermark tätig gewesen. Er war langjähriger Leiter der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark und Branddirektor der Stadt Graz. ISBN 978-3-7020-1316-5Otto WidetschekKLEINER GEFAHRGUT-HELFERRichtiges Verhalten bei Gefahrgut-Unfällen12. Auflage, 183 Seiten, 15 farbige Abbildungen, brosch.