Lexikon Navigation

Gefahrgut

Bezeichnung für jegliche Stoffe, Substanzen oder Gegenstände, die ein gesundheitliches oder ökologisches Risiko darstellen. Für die Arbeit der Feuerwehr bedeutet der Umgang mit Gefahrgütern spezielle Schutzmaßnahmen, die die menschliche Gesundheit und die Umwelt vor schädlichen Auswirkungen schützen. Zu Gefahrgut zählen zum Beispiel Stoffe wie Säuren, Lacke, Benzin oder andere flüssige, ätzende, brennbare oder toxische Substanzen. Außerdem gehören Gase, wie zum Beispiel Chlorgas oder Lachgas, dazu. Auch bestimmte Abfälle, die ein gesundheitliches Risiko darstellen, fallen unter Gefahrgut. Die Feuerwehr unterteilt bei Gefahrgut in atomare, biologische und chemische Stoffe. Die Feuerwehrfahrzeuge verfügen über eine spezielle ABC-Ausrüstung, sowie die entsprechende Gefahrgutausbildung.
Die Gefahren der Einsatzstelle
Die an Einsatzstellen anzutreffenden Gefahren entwickeln und verändern sich ständig. Das Fachbuch "Die Gefahren der Einsatzstelle" wurde mit der 9. Auflage komplett überarbeitet und unter anderem um das Kapitel "Unfallverhütung und Gefährdungsbeurteilungen" erweitert. Ebenfalls neu aufgenommen wurde das Thema "Speicherung elektrischer Energie", welches auch die Gefahren von Lithium-Ionen-Zellen beschreibt.

FwDV 500 Einheiten im ABC Einsatz
FwDV500 Einheiten im ABC-Einsatz In der Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 "Einheiten im ABC-Einsatz" (FwDV 500) werden taktische Regeln festgelegt, die bei Einsätzen mit Gefahren durch radioaktive Stoffe und Materialien (A-Einsatz), biologische Stoffe und Materialien (B-Einsatz) und chemische Stoffe und Materialien (C-Einsatz) zu beachten sind. Diese Dienstvorschrift wurde vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) auf der 30. Sitzung am 29.02.2012 und 01.03.2012 in Lübeck genehmigt und den Ländern zur Einführung empfohlen. ISBN / Artikel-Nr: 978-3-555-01583-5 Einbandart: kartoniert Seiten: 118 Illustrationen etc.: 34 Abb., 12 Tab Maße: 190mm x 148mm x 8mm Auszug auf dem Inhaltsverzeichnis: Teil I – Rahmenrichtlinien ....................................... 71 Allgemeines ............................................. 71.1 Gefährdung durch ABC-Gefahrstoffe ...................... 81.2 Vorbereitende Maßnahmen ............................... 111.2.1 Gefahrengruppen ......................................... 111.2.2 Einsatzplanung............................................ 121.2.2.1 Fachliche Beratung........................................ 121.2.2.2 Aufstellung von Feuerwehr- und Einsatzplänenfür besondere Objekte .................................... 141.3 Sonderausrüstung ......................................... 151.3.1 Persönliche Sonderausrüstung ............................ 161.3.1.1 Atemschutz ............................................... 161.3.1.2 Körperschutz.............................................. 171.3.1.3 Dosismess- und Warngeräte............................... 231.3.2 Sonstige Sonderausrüstung................................ 231.3.2.1 Schutzausrüstung am Dekon-Platz ........................ 231.3.2.2 Nachweisgeräte ........................................... 231.3.2.3 Sonstige Geräte und Materialien .......................... 241.3.3 Instandhaltung............................................ 241.4 Aus- und Fortbildung ..................................... 241.5 Einsatz.................................................... 251.5.1 Lagefeststellung ........................................... 261.5.2 Lagebeurteilung........................................... 271.5.3 Einsatzmaßnahmen ....................................... 291.5.3.1 Fahrzeugaufstellung....................................... 29

Kleiner Gefahrguthelfer
Alle Gefahrensymbole und Gefahrennummern!Übersicht über giftige, ätzende, radioaktive, explosive und leicht entzündliche Gase, Flüssigkeiten und FeststoffeÜber 100.000 verkaufte Exemplare seit Erscheinen!Dieses Taschenmerkheft dient zur persönlichen Schnellinformation bei Gefahrgut-Unfällen. Es ist gleichermaßen für Gefahrengut-Lenker, Feuerwehrmänner, Exekutivbeamte, Eisenbahnbedienstete, Zollorgane, Helfer des Roten Kreuzes und Mitglieder anderer Rettungsorganisationen geeignet. Darüber hinaus sollte es zu den persönlichen Requisiten jedes Autofahrers und sicherheitsbewussten Bürgers gehörenZiel des kleinen Gefahrguthelfers ist es, möglichst viele Menschen über richtige Verhaltensweisen bei Gefahrgut-Unfällen zu informieren. Selbstverständlich finden in einem derartigen Taschenmerkheft nur die elementarsten Regeln und Richtlinien Platz. Doch gerade diese können dazu beitragen, dass Schäden an Leib und Leben verringert werden und die Gefahrenbekämpfung in den oft entscheidenden Minuten in die richtige Bahn gelenkt wird.Autor:Univ.-Lektor Dr. Otto Widetschek ist studierter Atomphysiker und von der Pike auf als Feuerwehroffizier im praktischen Einsatzdienst in Wien und der Steiermark tätig gewesen. Er war langjähriger Leiter der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark und Branddirektor der Stadt Graz. ISBN 978-3-7020-1316-5Otto WidetschekKLEINER GEFAHRGUT-HELFERRichtiges Verhalten bei Gefahrgut-Unfällen12. Auflage, 183 Seiten, 15 farbige Abbildungen, brosch.