Lexikon Navigation

Gefahrgutnummer

Eine Gefahrgutnummer ist eine Nummer, die jedem gefährlichen Gut, bzw. jedem gefährlichem Stoff, zugeordnet wird. Die Nummer wird verwendet, um die Art des Stoffes, den Namen des Herstellers und andere wichtige Informationen zu identifizieren, die für Feuerwehrleute und andere Ersthelfer bei einem Einsatz wichtig sind. Die internationale Gefahrgutnummer ist ein 4-stelliger Code, der als UN-Nummer bezeichnet wird. Jede Kennziffer hat eine Bedeutung. Es geht bei den Nummern um Gas, Entzündbarkeit, Giftigkeit, Radioaktivität, Ätzwirkungen, Umweltgefährdung, Reaktion mit Wasser u.v.m. Bei einem Anruf bei Polizei oder Feuerwehr sollte die Gefahrgutnummer immer direkt mitgeteilt werden. So können die Einsatzkräfte an der Unfallstelle sofort richtig reagieren.
Die Gefahren der Einsatzstelle
Die an Einsatzstellen anzutreffenden Gefahren entwickeln und verändern sich ständig. Das Fachbuch "Die Gefahren der Einsatzstelle" wurde mit der 9. Auflage komplett überarbeitet und unter anderem um das Kapitel "Unfallverhütung und Gefährdungsbeurteilungen" erweitert. Ebenfalls neu aufgenommen wurde das Thema "Speicherung elektrischer Energie", welches auch die Gefahren von Lithium-Ionen-Zellen beschreibt.

Einsatz bei gefährlichen Stoffen und Gütern
Leitfaden für Standard-Einsatz-Regeln zum Einsatz bei gefährlichen Stoffen und Gütern Ein Unfall mit gefährlichen GüternundGefahrstoffenkann sich an unterschiedlichen Stellen ereignen. Beispielsweise in der chemischen Industrie oder als Gefahrgutunfallim Straßenverkehr. Meistens besteht dabei Gefahr für Mensch und Umwelt. Es droht finanzieller und materieller Schaden an wichtigen Gemeingütern. Schwere Unfälle vonGefahrguttransportenund in Industrieanlagen sind eine Herausforderung für jede Feuerwehr in puncto KatastrophenschutzundTechnischer Hilfeleistung. Besondere Vorsicht ist in dieser besonderen Lage geboten, da beim Eintreffen am Einsatzort nicht immer bekannt ist, um welche Stoffe es sich handelt. Besteht Vergiftungsgefahr? Sind bereits Personen verletzt? Taktisch richtiges Verhalten ist notwendig. Es gilt, Einsatzkräfte, betroffene Personen und Umwelt optimal zu schützen und Schäden zu vermeiden. Löschfahrzeuge, Mannschaften und geschulte Fachkräfte müssen durch die Einsatzleitung präzise koordiniert, mit ausreichenden Sicherheiten versehen und mit einer umfassenden Logistik gestützt werden. Dabei ist auf einen möglichst effektiven Einsatz vorhandener Ausrüstung und Einsatzmittel zu achten. Dieses Buch aus der Reihe Standard-Einsatz-Regelngibt Empfehlungen zur Optimierung der Effektivität im Ersteinsatz und bei Großschadensereignissen, um ein sicheres Vorgehen von Feuerwehr und Einsatzkräften zu gewährleisten. Es gelingt, Einsatzschwerpunkte zu erkennen und dafür die richtige Fahrzeug- und Gerätetechnik auszuwählen. So kann der Einsatzablauf optimal organisiert werden und Sie verfügen über eine breite Palette an Einsatz- und Handlungsoptionen. Für Ausbildung und Einsatzpraxis unverzichtbar. Mit Hilfe der vorbereiteten Muster-SER(auch als Download verfügbar!) können Sie sich ohne großen Aufwand selbst Ihre standortbezogenen Regeln erstellen – eben IHRE individuelle Standardeinsatzregelzu dem Thema Gefahrgutunfalloder Unfall mit gefährlichen Stoffen. Aus dem Inhalt: Einsatzszenario Unterschied Gefahrstoff und Gefahrgut Einsatzgrundsätze Gefahrenanalyse Aufgabenverteilung und Einsatzmittel Gliederung der Einheiten Verfügbare Einsatzmittel Einsatzablauf Einsatzphasen und Maßnahmen Organisation der Einsatzstelle Muster-SER

Kleiner Gefahrguthelfer
Alle Gefahrensymbole und Gefahrennummern!Übersicht über giftige, ätzende, radioaktive, explosive und leicht entzündliche Gase, Flüssigkeiten und FeststoffeÜber 100.000 verkaufte Exemplare seit Erscheinen!Dieses Taschenmerkheft dient zur persönlichen Schnellinformation bei Gefahrgut-Unfällen. Es ist gleichermaßen für Gefahrengut-Lenker, Feuerwehrmänner, Exekutivbeamte, Eisenbahnbedienstete, Zollorgane, Helfer des Roten Kreuzes und Mitglieder anderer Rettungsorganisationen geeignet. Darüber hinaus sollte es zu den persönlichen Requisiten jedes Autofahrers und sicherheitsbewussten Bürgers gehörenZiel des kleinen Gefahrguthelfers ist es, möglichst viele Menschen über richtige Verhaltensweisen bei Gefahrgut-Unfällen zu informieren. Selbstverständlich finden in einem derartigen Taschenmerkheft nur die elementarsten Regeln und Richtlinien Platz. Doch gerade diese können dazu beitragen, dass Schäden an Leib und Leben verringert werden und die Gefahrenbekämpfung in den oft entscheidenden Minuten in die richtige Bahn gelenkt wird.Autor:Univ.-Lektor Dr. Otto Widetschek ist studierter Atomphysiker und von der Pike auf als Feuerwehroffizier im praktischen Einsatzdienst in Wien und der Steiermark tätig gewesen. Er war langjähriger Leiter der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark und Branddirektor der Stadt Graz. ISBN 978-3-7020-1316-5Otto WidetschekKLEINER GEFAHRGUT-HELFERRichtiges Verhalten bei Gefahrgut-Unfällen12. Auflage, 183 Seiten, 15 farbige Abbildungen, brosch.