Oxidation

Oxidation bezieht sich auf den Prozess des Verbrennens von Materialien, bei dem Sauerstoff eine Rolle spielt. Im Allgemeinen kann Oxidation als eine chemische Reaktion bezeichnet werden, bei der Sauerstoff zu einem anderen Element oder Molekül hinzugefügt wird, um neue Verbindungen zu bilden. In der Feuerwehrtechnik wird Oxidation häufig eingesetzt, um ein Feuer unter Kontrolle zu halten, indem die Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird. Dies geschieht häufig durch das Besprühen des Brandherds mit Schaum, der den Sauerstoff im Brandherd absorbiert und so das Feuer löschen kann. Besonders Metalle neigen dazu, mit Sauerstoff zu reagieren, am stärksten oxidieren Metalle wie Silber oder Eisen. Der bekannteste Oxidationsprozess ist Rost, den wir beim Eisen kennen.