Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall ist ein Unfall zwischen mehreren beteiligten Verkehrsmitteln auf öffentlichen Straßen, wie z. B. Autos, Lastwagen, Motorrädern, Fahrrädern oder Fußgängern. Im Falle eines Verkehrsunfalls ist es Aufgabe der Feuerwehr, die Unfallstelle zu sichern und erste Hilfe zu leisten bis der Rettungsdienst eintrifft.  In vielen Fällen ist auch das Räumen der Unfallstelle und die Beseitigung von Öl- oder Benzinlachen erforderlich, um weitere Gefahren oder Schäden zu vermeiden. Die Unfallstelle wird von den Feuerwehr-Einsatzkräften zunächst in verschiedene Bereiche unterteilt, wie Bereitstellungsraum Feuerwehr und Bereitstellungsraum Rettungsdienst. Es gibt hier noch die technische Geräteablage, medizinische Geräteablage und die Arbeitszone. Der Angriffstrupp und Wassertrupp beginnen sofort mit der technischen Rettung.
Crash & Carry Übungspuppe
Die CRASH & CARRY Übungspuppe ist perfekt für die Übungsgestaltung bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk. Jeder, der schon einmal eine Übung vorbereitet hat, kennt das Problem, eine Übungspuppe alleine tragen zu müssen: es ist nahezu unmöglich oder zumindest mit einem schweißtreibenden Kraftakt verbunden. Die CRASH & CARRY Übungspuppe von tee-uu spielt hier ihren Trumpf aus. Das integrierte und verstaubare Transport- system erlaubt ein leichtes Tragen als Rucksack. Mittels zweier verstellbarer Riemen und robuster Metallschnallen werden dazu Beine und Schultern miteinander verbunden. Ist man zu zweit, so lässt sich die Übungspuppe ähnlich einer Reisetasche an den beiden Riemen tragen. An Kopf, Rumpf und Extremitäten befinden sich beidseitig Flauschflächen zur Applikation von Verletzungsmustern per Klett. Entsprechende Lieferumfang: Übungspuppe ohne Füllung, inkl. Downloadlink für Verletzungsmuster oder können optional gebrauchsfertig lamin- iert mit Klettstreifen mitbestellt werden. Für Suchübungen mit einer Wärmebildkamera sind zudem selbstklebende THERMO-PADs erhältlich. Die THERMO-PADs bieten, einmal aktiviert, eine für mindestens 4 Stunden ausreichende Wärmequelle. Die 170 cm große CRASH & CARRY Übungspuppe wird über einen Reißverschluss bis zu einem Gewicht von 40 kg individuell durch den Nutzer gefüllt. Ein Gesamtgewicht von 25 - 35 kg ist dabei für ein realistisches Übungsszenario ausreichend und belastet die Einsatzkräfte nicht unnötig.   Größe: 170 cm Leergewicht: 2,0 kg max. Füllgewicht: 40 kg (nicht im Lieferumfang) Material: 100% Polyester mit  PVC Innenbeschichtung

Ecomed Quickcheck THL bei Verkehrsunfällen
  Wenn nach einem Verkehrsunfall jede Sekunde zählt und jeder Handgriff sitzen muss Stellen Sie sich vor: Sie sitzen auf dem Weg zum THL-Einsatz im Feuerwehrauto. Es sind Personen eingeklemmt – somit müssen Feuerwehr und Rettungsdienst parallel ran und auf engstem Raum Hand in Hand arbeiten. Wie Sie dabei vorgehen (können), hängt stark von der Unfallsituation, dem Fahrzeugtyp und dem aktuellen Zustand der Patienten ab. Damit Sie das gedanklich vorab schnell durchgehen können, gibt es den Quickcheck THL bei Verkehrsunfällen. 14 anschauliche Bild-für-Bild Kurzanleitungen helfen Ihnen, strukturiert vorzugehen und nichts zu vergessen: Einsatzstelle sichern: Verkehr, Sicherungsfahrzeuge, Brandschutz, PSA, Ordnung des Raums Erkunden: Situation checken, mögliche Hilfsmittel Fahrzeug sichern: So “frieren” Sie die Situation ein Alternative Antriebe: AUTO-Regel etc. Zugang schaffen: Welche Möglichkeiten gibt es? Innerer Retter: psychische Betreuung, Patientenschutz und -versorgung Erkundung von innen: Fahrzeug-Check, Insassen befragen Medizinische Versorgung: u.a. x-ABCDE Schema Kommunikation mit dem RD: K- und W-Fragen – Kritischer oder nichtkritischer Patient Versorgung ermöglichen: Wie geht das am einfachsten und schnellsten? Airbag: AIRBAG-Regel Befreiung ermöglichen: Absprache mit dem Rettungsdienst, Period of Trauma: Patientengerechte Rettung, Schockraumkriterien, Transport, Traumanetzwerk Zusammenarbeit mit Dritten: Polizei, Bergeunternehmen   Der Quickcheck ist strapazierfähig, und mit dem praktischen Farbleitsystem finden Sie sich einfach und schnell zurecht. Warum die Neuauflage? In puncto Technik hat sich in den letzten Jahren viel getan, mit ziemlichen Auswirkungen auf das Vorgehen bei Unfällen – neben den alternativen Antriebsarten betrifft das auch die (Karosserie-)Materialien und das medizinische Vorgehen.

Lagefeststellung und Erkundung nach Verkehrsunfällen
Lagefeststellung und Erkundung nach Verkehrsunfällen Im Mittelpunkt der Grundausbildung stehen meistens Brandeinsätze, sodass der Umgang mit Verkehrsunfällen leider nur wenig Beachtung findet. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, widmet sich der Autor in seinem Buch der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und geht hierbei insbesondere auf den ersten Aspekt des Führungsvorgangs nach FwDV 100, der Lagefeststellung, ein. Als Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz werden Hinweise zur fahrzeugspezifischen Vorgehensweise sowie die wichtigsten Merkregeln vorgestellt. Orientiert an den "Vier Phasen der Erkundung" vermittelt der Autor hilfreiche Tipps. Ideen, wie der Aspekt der Lagefeststellung bei Verkehrsunfällen besser in die Ausbildung integriert werden könnte, runden den Titel ab. Fragen?:Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.