Lexikon Navigation

Eingeschlossene Person

Eine Person, die sich in einem Gebäude befindet, während ein Feuer ausgebrochen ist oder eine andere übermäßige Gefahr besteht. Eingeschlossene Personen stellen eine der größten Herausforderungen für die Feuerwehr dar, da sie sicher und schnell gerettet werden müssen. Es ist wichtig, dass die Feuerwehrleute die Einsatzstelle sorgfältig untersuchen und überprüfen, um sicherzustellen, dass sich keine Menschen mehr im Gebäude befinden. Eingeschlossene Personen können sich auch im Aufzug befinden und müssen dann von der Feuerwehr befreit werden. Auch bei einem technische-Hilfe-Einsatz kann eine Person im Auto eingeschlossen sein. Die Feuerwehrleute müssen die Person dann mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr muss bei einem Einsatz mit eingeschlossenen Personen besonders schnell zum Einsatzort kommen.
Der Räumungs- oder Evakuierungshelfer
Der Räumungs- oder Evakuierungshelfer Räumungs- und Evakuierungshelfer aufgepasst: Dieser Leitfaden ist für Sie bestimmt! Dieser Leitfaden bietet Ihnen eine übersichtliche Handreichung mit allgemeinen Basisinformationen zu den Aufgaben bei Räumung von Gebäuden und Evakuierungen. Außerdem finden Sie darin individuelle Hinweise für die Räumung bestimmter Gebäude- und Betriebsarten. Das Buch kann als Handreichung bei der Ausbildung dienen, aber auch zum Wiederholen von Ausbildungsinhalten ist es geeignet. Aus dem Inhalt: Aufgaben des Räumungshelfers (Aufgabenspektrum mit Praxisbeispielen) Rechtsgrundlagen kompakt Vorbeugender Brandschutz für den Räumungshelfer (Brandgefahren, Prävention, Selbsthilfe) Flucht- und Rettungspläne / Alarmierungseinrichtungen (Überblick über wichtige Piktogramme und Sicherheitskennzeichen und deren Erläuterung sowie zu Alarmierungseinrichtungen) Verhalten im Brandfall Grundwissen für den Räumungshelfer in verschiedenen Bereichen und Gebäudearten (z. B. Industriehallen und Handwerksbetrieben mit mehr als 10 Mitarbeitern, Theater / Kino, Supermärkte / Drogerien, Hotels /Krankenhäuser/Schulen u.ä.) Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.

Ecomed Quickcheck THL bei Verkehrsunfällen
  Wenn nach einem Verkehrsunfall jede Sekunde zählt und jeder Handgriff sitzen muss Stellen Sie sich vor: Sie sitzen auf dem Weg zum THL-Einsatz im Feuerwehrauto. Es sind Personen eingeklemmt – somit müssen Feuerwehr und Rettungsdienst parallel ran und auf engstem Raum Hand in Hand arbeiten. Wie Sie dabei vorgehen (können), hängt stark von der Unfallsituation, dem Fahrzeugtyp und dem aktuellen Zustand der Patienten ab. Damit Sie das gedanklich vorab schnell durchgehen können, gibt es den Quickcheck THL bei Verkehrsunfällen. 14 anschauliche Bild-für-Bild Kurzanleitungen helfen Ihnen, strukturiert vorzugehen und nichts zu vergessen: Einsatzstelle sichern: Verkehr, Sicherungsfahrzeuge, Brandschutz, PSA, Ordnung des Raums Erkunden: Situation checken, mögliche Hilfsmittel Fahrzeug sichern: So “frieren” Sie die Situation ein Alternative Antriebe: AUTO-Regel etc. Zugang schaffen: Welche Möglichkeiten gibt es? Innerer Retter: psychische Betreuung, Patientenschutz und -versorgung Erkundung von innen: Fahrzeug-Check, Insassen befragen Medizinische Versorgung: u.a. x-ABCDE Schema Kommunikation mit dem RD: K- und W-Fragen – Kritischer oder nichtkritischer Patient Versorgung ermöglichen: Wie geht das am einfachsten und schnellsten? Airbag: AIRBAG-Regel Befreiung ermöglichen: Absprache mit dem Rettungsdienst, Period of Trauma: Patientengerechte Rettung, Schockraumkriterien, Transport, Traumanetzwerk Zusammenarbeit mit Dritten: Polizei, Bergeunternehmen   Der Quickcheck ist strapazierfähig, und mit dem praktischen Farbleitsystem finden Sie sich einfach und schnell zurecht. Warum die Neuauflage? In puncto Technik hat sich in den letzten Jahren viel getan, mit ziemlichen Auswirkungen auf das Vorgehen bei Unfällen – neben den alternativen Antriebsarten betrifft das auch die (Karosserie-)Materialien und das medizinische Vorgehen.

Einsatztaktik für Führungskräfte
Einsatztaktik für Führungskräfte Praxiswissen für Gruppenführer Führungskräfte der Feuerwehren bekommen ihr taktisches Grundwissen an den Landesfeuerwehrschulen vermittelt. Dieses wird dann bei Übungen und Einsätzen weiter vertieft. Allerdings fehlt vielen Feuerwehrleuten schlicht und einfach die Einsatzpraxis, sodass ein "learning by doing" schon an den Fallzahlen scheitert. Das vorliegende Buch will "Lust" auf Taktik vermitteln. Es soll die Hemmschwelle nehmen, über taktische Varianten zu diskutieren und den Leser anregen, in kniffligen Lagen wie in einem Rätsel nach möglichen Lösungen zu suchen. Durch Tüfteln, allein oder in der Gruppe, soll der taktische Denkprozess geschult und immer weiter vertieft werden. Dadurch sollen die Strukturen des Denkprozesses präsenter werden und im Einsatzfall zu schnellen und doch guten, weil zielorientierten, Entscheidungen verhelfen.