Lexikon Navigation

Mehrbereich-Schaummittel

Mehrbereich-Schaummittel sind verschiedene Substanzen , meist klare und farblose Flüssigkeiten, die synthetisch erzeugt werden, um mit Wasser gemischt zu werden und sich dann zu verschäumen. So kann die Verschäumungszahl unterschiedlich hergestellt werden. Der Begriff Mehrbereich bezieht sich hier auf die verschiedenen möglichen Verschäumungszahlen. Es lassen sich Schwerschaum, Mittelschaum und Leichtschaum erzeugen. Die Löschwirkung beim Löschschaum ist das Ersticken. Der Sauerstoff wird vom Brandgut getrennt. Das Wasser kühlt dabei das Brandgut. Dem Löschwasser werden ca. 3% Schaummittel zugemischt. Aber auch hier variiert die Zumischrate je nach Mehrbereich. Es sollte vermieden werden Schaummittel von verschiedenen Herstellern zu mischen. Die fertigen Löschschäume vertragen sich problemlos.
Feuerwehrwissen Kompakt Verlag Wenzel
 von Wolfram Polheim Dieses Buch ist weder Lehrbuch, noch Lexikon, noch Einsatzleiterhandbuch. Dennoch ist es ein Nachschlagewerk. In kompakter und komprimierter Form werden alle Fachthemen rund um den Feuerwehrdienst auf kürzestem Raum dargestellt. Neben einer Verwendung im Einsatzdienst, ist dieses Buch aber besonders im Bereich der Ausbildung (sowohl für den Lehrgangsteilnehmer, als auch für den Ausbilder) von großem Nutzen: Lernen, Nachschlagen, Bestätigung erhalten, Lücken entdecken, Hinweise auf Unbekanntes bekommen... Ein separates, neuartig aufklappbares Inhaltsregister erlaubt ein schnelles Suchen und Springen zwischen den einzelnen Themengebieten. Um das Verständnis für die notwendigen naturwissenschaftlichen Grundlagen zu erleichtern, wurde eine auf den Fachbereich “Feuerwehr” zugeschnittene Geometrie- und Physikformelsammlung eingearbeitet. Ideal für Ihre Feuerwehrausbildung! Schnelles und leichtes Nachschlagen!
Produktnummer: 41984

RH 9 Kohlhammer Brandeinsatz
Band 9   Dieses Rote Heft behandelt praxisorientiert und verständlich den "Brandeinsatz" und gibt konkrete Vorschläge zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Der Leser erhält praxisgerechte Einsatzhinweise, denen die Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschriften und der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften zu Grunde liegen. Die 2., überarbeitete Auflage berücksichtigt die neue Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, welche die alten Dienstvorschriften 3, 4 und 5 ersetzen soll und im September 2005 vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) des Arbeitskreises V der Innenministerkonferenz den Ländern zur Einführung empfohlen wurde.
Produktnummer: 41933

Verbrennen und Löschen
Das Rote Heft 1 "Verbrennen und Löschen" vermittelt wichtiges Grundlagenwissen, ohne das eine erfolgreiche Brandbekämpfung durch die Feuerwehr nicht möglich wäre. Ausgehend von den physikalischen und chemischen Voraussetzungen eines Brandes werden ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten der Brandbekämpfung beschrieben. Dabei wird stets auf einen hohen Praxisbezug Wert gelegt. Beispiele aus dem Feuerwehralltag runden den Inhalt ab.18., überarbeitete Auflage
Produktnummer: 42058